Tessin
Storace, Pasquini, Valeri, Arresti, Banchieri, Martini, Bellini
Interpret: Albert Bolliger
1 CD, illustriertes Booklet (36 Seiten, dt, fr., engl.)
Sinus 6011
1 | Bernardo Storace | (c. 1620/40–p 1664) | Ballo della Battaglia | 3.18 |
2 | Bernardo Pasquini | (1637–1710) | Ricercare in g | 2.03 |
3–5 | Chigi Manuskript | (17. Jh.) | Toccata grave · Corrente · Gagliarda | 3.11 |
6 | Gregorio Strozzi | (c. 1651–p. 1687) | Mascara sonata e ballata | 2.22 |
7 | Gaetano Valeri | (1760–1822) | Sonata X in B | 2.13 |
8 | Bernardo Pasquini | (1637–1710) | Toccata in g | 1.58 |
9 | Bernardo Pasquini | (1637–1710) | Sarabanda | 3.06 |
10 | Bernardo Pasquini | (1637–1710) | Bergamasca | 2.06 |
11 | Anonymus, Pistoia | (18. Jh.) | Per l'Elevazione in a | 2.38 |
12 | Giulio Cesare Arresti | (1617–1692) | Sonata: Elevazione sopra il Pange lingua | 2.52 |
13 | Bernardo Storace | (c. 1620/40–p 1664) | Ricercare in e | 3.23 |
14 | Chigi Manuskript | (17. Jh.) | Balletto | 1.14 |
15 | Giuseppe Paganelli | (1710–1763) | Aria XXIII sub Elevazione | 1.59 |
16 | Giovanni Salvatore | (c. 1610– 1675) | Durezza e Ligature | 1.43 |
17 | Anonymus, Pistoia | (18. Jh.) | Post Communio in C | 2.27 |
18 | Adriano Banchieri | (1568–p. 1634?) | Canzon Undecima · La Organistina · In Echo | 2.45 |
19 | Adriano Banchieri | (1568–p. 1634?) | Prima Toccata del terzo tuono autentico | 1.23 |
20 | Michelo Giustiniani | (c. 1632–p. 1687) | Sonata | 2.31 |
21 | Giuseppe Paganelli | (1710–1763) | Aria XXII sub Elevazione | 2.31 |
22 | Anonymus, Venedig | (18. Jh.) | Sonata in G | 2.37 |
23 | Bernardo Pasquini | (1637–1710) | 2 Arien | 1.11 |
24 | Anonymus, Pistoia | (18. Jh.) | Per l'Elevazione in D | 3.05 |
25 | Giovanni Battista Martini | (1706–1784) | Grave e Toccata in g / G | 4.13 |
26 | Vincenzo Bellini | (1801–1835) | Sonata per Organo | 4.37 |
64.38 |
»Vor dem Hörer tut sich eine überwältigende Vielfalt auf, die zeigt, dass Instrumente der italienischen Tradition trotz der Abwesenheit mancher Klangfarbe nordalpiner Orgeln ein reiches Kolorit entfalten können.«
KLASSIK heute
»26 Sätze auf vier Instrumenten: Vielseitigkeit der Gattungen und Formen, aparte Differenzierung im Klangbild und plastische, bis ins Detail belebte Interpretationen – ein exquisites Erlebnis.«
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