FREDERIKSBORG, SØNDERBORG
Praetorius, Scheidt, Orlando di Lasso, Mulliner Book, Tallis, Lorentz, Sweeelinck
Interpret: Albert Bolliger
1 CD, illustriertes Booklet (36 Seiten, dt, fr., engl.)
Sinus 4006
1 | Samuel Scheidt | (1587–1654) | Toccata in g | 1.35 |
2–3 | Mulliner Book | (c. 1545–c. 1585) | The bitter sweet, When griping griefs | 1.53 |
4 | Susanne van Soldt | (1599) | Wt diepte o Heere | 1.35 |
5 | Susanne van Soldt | (1599) | La nonette, Almande de prynce, Pavane dan Vers | 4.17 |
6 | Orlando di Lasso | (1532–1594) | Christ ist erstanden | 1.30 |
7 | Michael Praetorius | (1571–1621) | Te mane laudum carmine | 1.45 |
8–10 | Tabulatur Löffelholtz | (1585) | Galliarda fraw marta, Polnischer danncz, Chi Paßa | 3.11 |
11 | Melchior Schilt | (1592/93–1667) | Praeambulum in G | 0.42 |
12 | Jakob Praetorius | (1586–1651) | Te Deum laudamus Düdesch: Heerr Godt dy lauen wy | 4.34 |
13–14 | Tabulatur Augsburg | (um 1590) | Es hat ein Medlein, Herzigs hertz, Bauern Danntz | 3.24 |
15 | Melchior Schilt | (1592/93–1667) | Praeambulum in G | 1.29 |
16 | Johann Lorentz | (c. 1610–c. 1689) | Gavotte, Sarabande, Menuet, Amener, La Bouré | 5.34 |
17–18 | Jan Pieterszoon Sweelinck | (1562–1621) | Toccata in G, Wo Gott der Herr nicht bei uns hält | 3.37 |
19 | Jan Pieterszoon Sweelinck | (1562–1621) | Paduana Lachrimae | 5.13 |
20–22 | Thomas Tallis | (c. 1505–1585) | A point, Veni Redemptor, Natus est nobis, Gloria tibi | 3.42 |
23–25 | Fitzwilliam Virginal Book | (p. 1600) | King's Morisco, Spagnoletta, Doctor Bull's my selfe | 4.18 |
26 | Samuel Scheidt | (1587–1654) | Toccata 5 toni | 1.43 |
27 | Mulliner Book | (c. 1545–c. 1585) | Eterne rerum conditor | 3.47 |
28 | Jakob Praetorius | (1586–1651) | Grates nunc omnes | 3.31 |
29–30 | Tabulatur Löffelholtz | (1585) | Die schena Somer zeytt, Galliarda III Jörgo | 3.15 |
31 | Melchior Schilt | (1592/93–1667) | Gleichwie das Feuer | 4.19 |
32 | Anonymus | (16. Jh.) | Capriccio: Hühner G'schrey | 1.18 |
67.12 |
»Ein besonderes Schmankerl ist das 'Vogelgeschrey' in den kurzen abschließenden anonymen Sätzlein, etwa in dem Capriccio 'Hühner G’schrey' aus einer anonymen Tabulatur des 16. Jahrhunderts: Zeugnisse für die Utopie einer im Freien ablaufenden Musik, geschrieben zu einer Zeit, die noch selbstverständlich annahm, daß der Mensch das Singen von den Vögeln gelernt habe. Im Ganzen ist dies sicherlich eine der reizvollsten Folgen dieses Zyklus von Orgelbesichtigungen.«
KLASSIK heute
favorit Bayern2
hr2 Hörbuchbestenliste
Preis der deutschen Schallplattenkritik
Selection Swiss Radio International
Fono-Stern (Fono Forum)
Klassik Com
5 Diapason
Klassik heute